Kurzhaarcollie Langhaarcollie Bearded Collie Border Collie Infos Aussehen Charakter
Startseite


Hunderasse

Border Collie

Charakter

Border Collie Der Border Collie ist ein sehr intelligenter Hund, der sehr schnell lernen kann. Doch diese überdurchschnittliche Lernfähigkeit hat auch zum Nachteil, dass er sich erlerntes Fehlverhalten ebenso schnell merken kann. Deshalb benötigt er eine konsequente (nicht strenge) Erziehung.

Der Border Collie ist ein sehr aufmerksamer Hund, der zudem sensibel und lebhaft ist. Aufgrund seiner freundlichen Art ist er sehr kinderlieb und eignet sich deshalb auch gut als Familienhund. Eigentlich ist er ja ursprünglich ein Hütehund.

Aufgrund dieses Hüteinstinktes hat er seine Bezugsperson immer im Auge. Dieser starre Blick ist für seine Hütearbeit sehr wichtig. Sie verleiht ihm eine gewisse Autorität. Border Collies verfügen über einen großen Arbeitseifer. Erschöpfung ist für ihn ein Fremdwort.



Zu Informationen zur Hunderasse Mops gehts hier
(c) 2010 by Hund-Collie.de Hinweise Impressum